Sprit-Diebe bereiten Probleme Dreiste Spritdiebe in Saarbrücken: Ausländische Fahrer sollen Ausweis vor dem Tanken abgeben

Saarbrücken/Kleinblittersdorf · Kunden im Saarland tanken ihr Fahrzeug auf und verschwinden dann, ohne zu bezahlen. Manche Tankstelle hat nun ungewöhnliche Schritte gegen die Spritdiebe unternommen.

 Die HEM-Tankstelle in der Gersweilerstraße in Saarbrücken möchte von Fahrzeughaltern mit nicht-deutschen Kennzeichen den Personalausweis haben bevor getankt wird.

Die HEM-Tankstelle in der Gersweilerstraße in Saarbrücken möchte von Fahrzeughaltern mit nicht-deutschen Kennzeichen den Personalausweis haben bevor getankt wird.

Foto: dpa/Jens Büttner

Das Auto an einer Tankstelle in der Nähe zu Frankreich volltanken und sich dann ohne zu bezahlen über die Grenze einfach aus dem Staub machen: Die sogenannten „Wegfahrer“ sind längst keine Einzelfälle mehr. „Bei uns waren es schon mal 20 in einer Nacht. Es wurde immer schlimmer, und wir mussten uns etwas einfallen lassen“, sagt ein Mitarbeiter einer Tankstelle in Rilchingen-Hanweiler.