Verkehr Verkehrswissenschaftler fordert: Tempo 100 auf Autobahn statt Spritpreisbremse und Tankrabatt

Trier · Die Spritpreise in der Region verharren weiter auf hohem Niveau. Noch hat die Politik nicht entschieden, ob und wie Autofahrer entlastet werden sollen. Der frühere Trierer Verkehrswissenschaftler Monheim hat einen Vorschlag.

 Ein Tempolimit auf Autobahnen wird wieder diskutiert. Foto: dpa

Ein Tempolimit auf Autobahnen wird wieder diskutiert. Foto: dpa

Foto: dpa-tmn/Daniel Reinhardt

Obwohl der internationale Ölpreis wieder deutlich zurückgegangen ist, macht sich das noch immer nicht an den Tankstellen bemerkbar. Der Spritpreis verharrt weiter auf hohem Niveau. Der Liter Super kostet derzeit in Trier weiter deutlich über 2,30 Euro genau wie Diesel auch. In Luxemburg wurden am Montag die Preise an den Tankstellen erneut geändert. Super wurde etwas billiger und kostet dort seitdem 1,73 Euro und Diesel hat sich leicht auf 1,71 Euro verteuert.