Staatsanwaltschaft durchsucht Firma Stolz

Hillesheim (ch) · Wegen des Verdachts des illegalen Lava-Abbaus am Naturdenkmal „Scharteberg“ bei Kirchweiler hat die Staatsanwaltschaft Trier die Geschäftsräume der Firma Stolz in Hillesheim durchsucht und Unterlagen beschlagnahmt.

Die Kreisverwaltung Vulkaneifel hatte den Vorgang bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Derzeit würden die Unterlagen ausgewertet, sagt ein Sprecher der Staatsanwaltschaft auf TV-Anfrage. „Es besteht ein starker Verdacht, dass im Bereich des Naturdenkmals Lava illegal abgebaut wurde.“

Die Firma Stolz will sich unter Verweis auf das laufende Verfahren nicht zu den Vorwürfen äußern. Bereits seit langem will die Firma im Bereich des Naturdenkmals „Scharteberg“ auf einer Fläche von 2,4 Hektar Lava abbauen, die Kreisverwaltung hatte die Ausnahmegenehmigung jedoch abgelehnt. Auch eine Klage gegen die Ablehnung hatte vor dem Verwaltungsgericht Trier keinen Erfolg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort