Staatsanwaltschaft durchsucht Umweltzentrum

Trier · Mehr als 200 Ordner hat die Staatsanwaltschaft nach Informationen des Volksfreunds bei einer Durchsuchung des Umweltzentrums der Trierer Handwerkskammer vergangene Woche beschlagnahmt.

 Die Handwerkskammer Trier.

Die Handwerkskammer Trier.

Foto: Christiane Wolff

Die seit Monaten laufenden Ermittlungen - unter anderem wegen Subventionsbetrugs - würden noch weitere Monate in Anspruch nehmen, bestätigte der leitende Oberstaatsanwalt Horst Hund: "Die Ermittlungen sind sehr schwierig, wir müssen mehr als 200 Ordner prüfen, das wird noch Monate dauern", sagte Hund auf TV-Anfrage.

Zu Einzelheiten der Durchsuchung wollte der Leitende Oberstaatsanwalt der Zentralstelle für Wirtschaftstrafsachen sich nicht äußern. Nach TV-Informationen hat die Durchsuchung in der Weiterbildungsabteilung des Umweltzentrums (UWZ) stattgefunden. Beamte des für Wirtschaftsdelikte zuständigen Kommissariats 14 der Trierer Kriminalpolizei waren im Einsatz. Hintergrund der Aktion sind Unregelmäßigkeiten bei der Abrechnung von Fördergeldern, die Ende vergangenen Jahres ans Tageslicht gekommen waren. Der Leiter des Umweltzentrums, der ehemaligen Prestige-Abteilung der Trierer Handwerkskammer, und der verantwortliche Mitarbeiter für die Weiterbildung waren damals fristlos entlassen worden. Gegen beide hat die Handwerkskammer Strafanzeige gestellt. Die Geschäftsführung der Kammer weist von sich, von den Unregelmäßigkeiten - die sich zwischen 50 000 und mehreren Hunderttausend Euro belaufen sollen - gewusst zu haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort