Staatsanwaltschaft prüft Vorwürfe gegen Klinik
Trier/Wittlich · Die Trierer Staatsanwaltschaft prüft, ob sie gegen das Wittlicher Krankenhaus Ermittlungen einleiten wird. Das bestätigte der Leitende Oberstaatsanwalt Jürgen Brauer auf TV-Anfrage. Hintergrund sind die von der Mainzer Rechtsmedizinerin Bianca Navarro im Prozess gegen einen 32-jährigen Vater wegen Misshandlung seines Babys erhobenen Vorwürfe.
(wie) Der Mann wurde zu einer neunjährigen Haftstrafe verurteilt. Die Expertin hatte auf Nachfragen der Verteidiger des Mannes bestätigt, dass das Neugeborene bereits zwei Mal zu Behandlungen in dem Krankenhaus war, bevor es wegen schwerer Verbrühungen am Hals stationär aufgenommen wurde und dann auch das Jugendamt informiert wurde.
Laut Navarro hatte bei mindestens einer Behandlung bereits der Verdacht auf Misshandlung bestanden, ohne dass die Behörden darüber informiert worden wären.
Man sei von diesen Informationen überrascht worden, sagt der Leitende Oberstaatsanwalt. Vor der Verhandlung habe man nichts davon gewusst. Daher prüfe man nun zunächst einmal die Vorwürfe.