Stadtkyll/Ormont: Einbrecher schneiden Telefonkabel durch

In der Nacht zum Mittwoch, 18. Oktober, wurden zwei Einbrüche in Stadtkyll und Ormont verübt, die laut Polizei offenbar einer Tätergruppe zuzuschreiben sind.

In einem Einkaufscenter in Stadtkyll brachen die Täter an der Rückseite eine Tür auf und gelangten so ins Büro. Dort schnitten sie mit einem Winkelschleifer den Tresor auf und erbeuteten so einen nicht unerheblichen Bargeldbetrag.

Die Vorbereitung der Täter zu dem Einbruch war außergewöhnlich: Sie brachen einen in der Nähe befindlichen Telefonverteilerkasten der Telekom auf und schnitten dort mehrere Haupttelefonleitungen durch. Auf diese Weise wollten sie wohl verhindern, dass ein evtl. per Telefon übermittelter Alarm weitergeleitet wird.

Die Arbeitsweise in Ormont war ähnlich. Die Täter suchten eine große, außerhalb des Ortes liegende Reifenhandlung auf. Auch dort brachen sie einen an der Straße befindlichen Telefonverteilerkasten auf und zerschnitten Telefonkabel. Anschließend hebelten sie ein Fenster der Reifenhandlung auf und stiegen ein.

Gestohlen wurde nichts, weil es den Tätern nicht gelang, den Tresor zu überwinden.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die in der Nähe der betreffenden Tatorte verdächtige Beobachtungen gemacht haben.

Bezüglich der Sabotageakte an den Telefonverteilerkästen ist die Information wichtig, dass diese Zerstörungen bereits am Abend des 17. Oktober gegen 21 Uhr begangen wurden.

Hinweise an die Kriminalpolizei Wittlich, Telefon 06571 / 9500-0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort