Stadtrat schafft Platz für Häuser, Behinderte und Kinder

Bitburg · Der Bitburger Stadtrat hat in seiner Sitzung am Donnerstagabend Platz für Kinder, Behinderte und ein Neubaugebiet im Stadtteil Masholder geschaffen.

Der Verein Lebenshilfe will sein Behinderten-Wohnheim in der Prümer Straße erweitern. Derzeit haben dort 35 behinderte Menschen ein Zuhause. Weitere Anfragen muss der Verein derzeit mangels Platz ablehnen. Mit einem einstimmigen Beschluss schaffte der Stadtrat die Voraussetzung für die Erweiterung des Heims. Der Bebauungsplan im Bereich "Prümer Straße" wurde so geändert, dass die Lebenshilfe dort ein weiteres Heimgebäude errichten kann. Zuvor war auf den infrage kommenden Grundstücken keine Bebauung vorgesehen.

Bei drei Gegenstimmen der Grünen wurde zudem mit großer Mehrheit der Erschließungs-Vertrag mit der Schuh GbR abegesegnet, die als privater Investor das rund 50 Grundstücke umfassende Neubaugebiet „In der Persch“ im Stadtteil Masholder entwickeln will.

Weiterhin hat der Stadtrat, wo und wie die Stadt ihre Kita-Plätze ausbaut, um ab August dem dann geltenden Rechtsanspruch für zweijährige Kinder gewachsen zu sein. 64 Plätze gibt es. Nach einer Bedarfsanalyse fehlen mehr als 40. Zunächst war vorgeschlagen worden, mit dem Ausbau der Kita-Plätze noch zu warten, da die Stadt in wenigen Jahren vor der großen Herausforderung der Konversion der rund 75 Hektar großen Housing steht. Die wird aber frühestens 2015 frei und auch für diesen Räumungstermin gibt es noch keine schriftliche Zusage. Um also den ab August geltenden Rechtsanspruch der unter Zweijährigen auf einen Kita-Platz gerecht werden zu können, bleibt der Stadt gar nichts anderes übrig, als jetzt zu handeln. Beschlossen wurde, dass in der Kita "Altes Gymnasium" eine neue Gruppe eingerichtet wird. Der Platz dafür soll durch den Ausbau des Dachgeschosses geschaffen werden.

Zudem soll die Kita Liebfrauen um zwei Gruppen erweitert werden, indem ein Gebäude in Modulbauweise errichtet wird.

Weiterhin soll eine neue Krippengruppe in der integrativen Kita des Vereins Lebenshilfe geschaffen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort