Stadtrat will Jugend- und Bürgerhaus in Wengerohr

Wittlich · Der Wittlicher Stadtrat stellt zu seiner nächsten Sitzung im Februar einen fraktionsübergreifenden Antrag. Alle im Rat vertretenen Gruppierungen wollen damit den Bau eines Jugend- und Vereinshauses in Wengerohr voranbringen.

Der Rat will, dass die Verwaltung die Kosten ermittelt, Zuschüsse beantragt und dass Geld im Haushalt reserviert wird. Zu klären ist auch, wie mit einem über zwei Jahre alten Beschluss umgegangen wird. Damals wurde festgesetzt, dass die Summe von 650.000 Euro für ein Vereinshaus in Wengerohr nicht überschritten werden soll. Nach jetzigem Kenntnisstand wird das nicht reichen.

Um das Projekt voranzubringen hat sich im größten Wittlicher Stadtteil bereits im April 2008 ein „Verein Jugend- und Bürgerhaus Wengerohr“ gegründet.

Trägervereinsvorstandsmitglied Jörg Jochems sagt: „Wir haben viel an Vorarbeit geleistet, und befinden uns jetzt in einem Stadium, in dem Entscheidungen durch den Stadtrat getroffen werden müssen im Sinne einer positiven Bürger-, Jugend- und Vereinsarbeit in Wengerohr.“
Einen Platz gibt es: Der Neubau soll zwischen dem alten Feuerwehrgerätehaus und dem Sportplatz entstehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort