Städtenetz QuattroPole feiert in Metz – 10000 feiern mit

Metz · 10000 Besucher aus der gesamten Region haben am Samstag, 12. Juni, gemeinsam das QuattroPole-Fest vor dem Centre Pompidou in Metz gefeiert. Mehr als 20 Künstlerformationen – darunter der Topact, die Tanzgruppe Damotus aus der Schweiz – zeigten auf dem Vorplatz des Kunstzentrums ihr Können.

Städtenetz QuattroPole feiert in Metz – 10000 feiern mit
Foto: Hans-Peter Linz

(red) Die Tänzer aus der Schweiz kletterten auf Holzfassaden und Mauern und integrierten so die Architektur des neuen Gebäudes in ihre Performance.

Live-Musik von „Flying Orkestar“ und die Rhythmen von „Percussion under Construction“ sorgten für pulsierende Stimmung. Darüber hinaus umschwärmten den ganzen Tag über Clowns, Stelzenläufer und Jonglage-Künstler die Besucher.

Aus Trier waren mehr als 200 Personen mit einem QuattroPole-Busshuttles zum Fest nach Metz gekommen. Unter ihnen Oberbürgermeister Klaus Jensen: „Es liegt doch nahe, dass sich eine der schönsten Städte Frankreichs und eine der schönsten Städte Deutschlands anziehen, noch dazu, wenn sie nur eine Stunde voneinander entfernt liegen.“ Trier und Metz seien seit 53 Jahren Partnerstädte. Und diese Freundschaft werde auch gelebt.

Einen ausführlichen Bericht zum Quattropole-Fest in Metz lesen Sie in der Dienstagsausgabe des Trierischen Volkfreunds.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort