Starkenburg: Mann für den richtigen Ton

Die Holzblasinstrumente der Barock- und Renaissancezeit haben es Horst Faust aus Starkenburg angetan. Der pensionierte Realschullehrer spielt sie nicht nur meisterhaft, sondern er stellt sie in seiner häuslichen Werkstatt selber her.

Die Holzblasinstrumente der Barock- und Renaissancezeit haben es Horst Faust aus Starkenburg angetan. Der pensionierte Realschullehrer spielt sie nicht nur meisterhaft, sondern er stellt sie in seiner häuslichen Werkstatt selber her. Schritt für Schritt entstehen unter seinen kundigen Händen aus einem Holzkantel beispielsweise eine elegante Oboe oder eine Schalmei. Der Laie, der - wörtlich zu verstehen - von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, folgt den begeisterten Erläuterungen des vitalen 78-Jährigen nur mit Mühe. Das ist eine Wissenschaft für sich, und der Respekt vor dem gebürtigen Traben-Trarbacher wächst: Er hat sich alle Kenntnisse selber angeeignet, und presto prescht er voran, wenn er weniger Pfiffigen die Einzelheiten des Instrumentenbaus erklärt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort