Umwelt Steht die regionale Biotüte schon wieder vor dem Aus?

Trier · In der Vulkaneifel gibt es demnächst auf Wunsch und gegen eine Zusatzgebühr wieder die Biotonne. Ob nun das komplette Trierer Bringsystem zur Disposition steht, ist noch umstritten.

Steht die regionale Biotüte schon wieder vor dem Aus?
Foto: TV/Schramm, Johannes

Steht die Biotüte in der Region Trier zweieinhalb Jahre nach der Einführung schon wieder vor dem Aus? Zumindest in der Vulkaneifel können die Gegner des sogenannten Bringsystems jetzt einen ersten Erfolg verbuchen. Nach einem Mehrheitsbeschluss des Kreistags wird dort Anfang nächsten Jahres die Biotonne wieder eingeführt – auf freiwilliger Basis und zusätzlich zur Biotüte. Wer die braune Tonne haben möchte, muss dafür allerdings eine zusätzliche jährliche Gebühr von 111,25 Euro zahlen, hat der regionale Abfallzweckverband ART errechnet.