Straßenbaufirma Reichle meldet Insolvenz an - 30 Jobs in Gefahr

Gerolstein · Am vergangenen Freitag war es soweit: Die Firma Reichle-Straßenbau GmbH & Co.KG hat beim Amtsgericht in Wittlich einen Insolvenzantrag gestellt. Die rund 30 Beschäftigten müssen um ihren Job bangen.

(mh) Nach einer ersten Einschätzung der Lage sowie Gesprächen mit den beiden Geschäftsführern Wolfgang Meier und Ottfried Reichle sagte Brauer dem TV: „Es ist wohl so, dass vor allem der lange Winter dem jungen Unternehmen zugesetzt hat. Schließlich können Teerarbeiten, auf die die Firma spezialisiert ist, bei Frost nicht durchgeführt werden.“
Seit November wurde bei dem Bauunternehmen nicht mehr gearbeitet. Und ein Finanzpolster für schlechte Zeiten habe sich das Unternehmen nach Ansicht des Insolvenzgutachters noch nicht aufbauen können. „Es gibt die Firma ja erst seit Mitte 2007“, sagte Brauer. Und seither habe auch der Preisverfall in der Baubranche dem Unternehmen zugesetzt.
In der Firma Reichle-Straßenbau GmbH & Co.KG ist die ehemalige Reichle Bau GmbH aufgegangen. Die Belegschaft war übernommen worden. Die Geschäftsführung hatten Ottfried Reichle und Wolfgang Meier, der zudem die Baufirma HTI in Daun-Pützborn betreibt, inne. Um das operative Geschäft allerdings kümmerte sich fortan vor allem Meier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort