Streit um Osburger Hallen-Planung tobt weiter

Waldrach/Osburg · Die Verbandsgemeinde (VG) Ruwer will in Osburg eine Mehrzweck- und Schulturnhalle errichten. Doch wegen politischen und rechtlichen Gezänks um die Planungsvergabe kommt das Projekt keinen Zentimeter voran.

(f.k.) Die Verwaltung bevorzugt ein Kaseler Architekturbüro, der Planungsausschuss hatte sich anders entschieden. Erneut soll sich nun eine Schiedskammer des Wirtschaftsministeriums mit dem Fall befassen – schlechte Aussichten für einen Baubeginn 2010.

Das Schweriner Architekturbüro Jäger + Jäger war aus der ordentlichen Ausschreibung als Sieger hervorgegangen. Als die Verwaltung im Frühjahr dennoch zu einer anderen Entscheidung tendierte, zog Jäger vor die Vergabekammer des Wirtschaftsministeriums und obsiegte. Nun will die Verwaltung das Vergabeverfahren von vorne aufrollen: Kommende Woche sollen die fünf Bewerber erneut vor einer Jury vortragen.

Inzwischen ist Jäger deshalb erneut vor die Mainzer Vergabekammer gezogen und sein Antrag wurde angenommen. Die Folge wird wieder ein weiteres, zeit- und geldraubendes Prüfungsverfahren sein. Der Bau der dringend benötigten Osburger Schulturnhalle rückt derweil immer weiter in die Ferne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort