Stromausfall in Hermeskeil und zwei weiteren Orten

Hermeskeil · In Teilbereichen der Stadt Hermeskeil und den benachbarten Orten Gusenburg und Grimburg hat es am Montagvormittag einen mehr als einstündigen Stromausfall gegeben. Davon waren nach Angaben des RWE circa 4800 Einwohner betroffen.

 Wie kommt der Strom in die Steckdose – und welche umweltfreundliche Energie wird ins Stromnetz eingespeist? Auch diese Fragen klären KLASSE!-Führungen bei den Stadtwerken Trier. Foto: dpa

Wie kommt der Strom in die Steckdose – und welche umweltfreundliche Energie wird ins Stromnetz eingespeist? Auch diese Fragen klären KLASSE!-Führungen bei den Stadtwerken Trier. Foto: dpa

Grund für die Störung waren die derzeit laufenden Arbeiten für den Bau eines Nahwärmenetzes in der Hermeskeiler Schulstraße. Wie RWE-Sprecher Rolf Loring volksfreund.de sagte, hatte der Baggerfahrer einer dort beschäftigten Tiefbaufirma mit der Schaufel ein in der Erde liegendes 20000 Volt-Kabel gekappt. „Dem Mann ist aber glücklicherweise nichts passiert“, betont Lorig. Danach gingen in den drei Hochwaldorten die Lichter aus, und die Computermonitore wurden dunkel. Wegen des Ausfalls der elektronischen Kassen wurde in Hermeskeil in mehreren Geschäften der Betrieb für die Dauer der Stromausfalls lahm gelegt. Auch die Sparkasse und die Volksbank mussten notgedrungen schließen. In Hermeskeil hatten die RWE-Mitarbeiter die Energieversorgung gegen 10.40 Uhr wiederhergestellt. In Grimburg und Gusenburg dauerte es noch etwas länger, bis auch diese beiden Orte wieder am Netz waren. Die Hermeskeiler Polizei meldet keine nennenswerten Vorkommnisse wegen des Stromausfalls. „Wir mussten deswegen nicht ausrücken“, sagte ein Polizeisprecher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort