St.Thomas/Densborn: Lücke im Kylltalradweg wird 2008 geschlossen

(mh) Freie und vor allem sichere Fahrt für Radfahrer auf dem Kylltalradweg soll es ab kommendem Spätsommer heißen. Dann nämlich wird nach Auskunft des rheinland-pfälzischen Verkehrs-Staatssekretärs Carsten Kühl die rund sechs Kilometer lange Lücke zwischen Denborn im Landkreis Vulkaneifel und St. Thomas im Eifelkreis Bitburg-Prüm geschlossen sein.

Die Planungen seien abgeschlossen, die restlichen Genehmigungen nur noch Formsache, das Geld für den Ausbau stehe bereit, die Ausschreibung können schon bald erfolgen. Baubeginn soll im kommenden Frühjahr sein.

Neben dem Radweg wird auch die marode und teils sehr enge Landesstraße 24 auf sechs Kilometern Länge in den kommenden beiden Jahren ausgebaut. Die gesamten Baumaßnahme kostet 2,7 Millionen Euro und ist nach Aussage von Harald Enders, dem Leiter des Landesbetriebs Molbilität in Gerolstein, "nach dem A1-Lückenschluss das größte Bauvorhaben in den beiden Eifel-Landkreisen."

Vor allem die vielen Radfahrer dürften sich über das Vorhaben freuen, denn die sechs Kilometer zwischen Densborn und St. Thomas mussten sie sich stets auf die schmale und marode Straße wagen, auf der die Autofahrer oftmals sehr schnell unterwegs sind. Und auch in den Dörfern entlang des Radwegs freut man sich über den Lückenschluss, auf den seit Jahren gewartet wurde. Der ein oder andere Ortsbürgermeister ist sich sicher, dass dadurch noch mehr Gäste ins Kylltal gelockt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort