Südeifel: Wanderwoche des Naturparks Südeifel startet in Olk

Olk · Die Wanderwoche des Naturpark Südeifel geht in die dritte Auflage. Das Format hat sich bewährt und bleibt erhalten, das Programm bietet neue Routen mit hohem Erlebnischarakter.

(red) Der Zweckverband Naturpark Südeifel bietet gemeinsam mit den Verbandsgemeinden Arzfeld, Bitburg-Land, Irrel, Neuerburg, Speicher und Trier-Land und dem Eifelverein ab morgen, 8. September, bis 12. September fünf Genusswanderungen an. Auf diesen Wanderungen möchte der Naturpark seine landschaftlichen und historischen Besonderheiten präsentieren.

Den Auftakt bildet die Rundwanderung im Sauertal bei Olk (15 km). Auf aussichtsreichen Pfaden führt die Wanderung entlang der Hänge des Sauertals.Vom Ausgangspunkt der Wanderung, dem Tennisplatz von Olk, gelangen die Wanderer in die tiefe Schlucht des Olker Baches. Weiter südlich schließt sich der vielfältige Laubwald des Naturschutzgebietes „Ralinger Röder“ an, mit seinen seltenen Orchideen, Greifvögeln und Spechten. Danach wartet Wintersdorf mit seiner um 1100 erbauten Kirche auf die Wanderer. Im Dorfgemeinschaftshaus lädt ein regionaltypisches Eifelbuffet die Wanderer zur Mittagsrast ein.

Bergan geht es dann über den Wintersdorfer Berg mit weitschweifenden Ausblicken in das Sauertal und nach Luxemburg. Kersch empfängt die Wanderer mit seinen drei früheren Klostergütern, die die Geschichte des Trierer und Luxemburger Landes widerspiegeln. Geprägt wird die Region durch die Natursteingewinnung. Auf den bizarren Muschelkalfelsen finden sich aber auch blumenreiche Wiesen von deren Honigreichtum ein Imker berichten wird. Einen weiten Rundblick genießen wir vom Müsiger Berg und vom Weidenborn, der höchsten Erhebung der Wanderung. Gegen Ende der Route erwartet die Wanderer eine ganz besondere Inszenierung zum Thema Steinbruch. Die Wanderung endet gegen 17 Uhr wieder am Parkplatz in Olk.

Treffpunkt ist um 10 Uhr am Parkplatz Tennisplatz in Olk. Preis pro Wanderung mit Wanderführern und inklusive Erlebnisprogramm der Besucherzentren Gaytalpark oder Naturerkundungsstation Teufelsschlucht, eifeltypisches Mittagsbuffet und Erfrischungsstation am Nachmittag: 12,90 €; Kinder bis 12 Jahre 9 €.

Anmeldung erwünscht unter Ferienregion Felsenland Telefon 06525-500 oder 06525-79-115 oder -117. Spätentschlossene können sich am Tag der Wanderung am jeweiligen Startpunkt anmelden.

Weitere Informationen unter www.naturpark-suedeifel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort