Tag des Friseurs: Spiel der wohldosierten Kontraste

Bitburg · Die Friseur-Innung Westeifel hatte mit dem Landesverband Friseure & Kosmetik Rheinland am Sonntag in der Stadthalle Bitburg den "Tag des Friseurs" organisiert. 300 Fachbesucher und Interessierte informierten sich über die Leistungsfähigkeit des Friseurnachwuches und die aktuelle Frisurenmode.

Beim praktischen Leistungsbewerb der Gesellenprüflinge, bei den Landesmeisterschaften und beim Wettbewerb der Auszubildenden standen Meister, Gesellen und Ausbildende gleichermaßen und gemeinsam im Rampenlicht. Die Kreativität des Friseurhandwerks erlebte dabei eine wahre Sternstunde. Auf drei Bühnen gab es eine Mischung aus Showprogramm und Leistungsschau.

"Die Landesmeisterschaft Rheinland gab es mehrere Jahre nicht mehr. Wir sind deshalb froh und stolz, dass diese landesweite Veranstaltung heute und hier in Bitburg stattfindet", sagte Guido Wirtz aus Körperich. Er ist der Obermeister der Friseur-Innung Westeifel und Vorsitzender Landesinnungsmeister. Rund 300 Fachbesucher und modisch Interessierte begleiteten die Wettbewerbe und die Modenschau über Tage. Für die jungen Nachwuchskräfte war der Tag eine gute Gelegenheit, sich mit ihrer Begabung weiter zu empfehlen. Die Friseurinnungen sehen das gerne und fördern auch ganz gezielt. Regional unterschiedlich sei der Bedarf an Nachwuchs einmal gut und zuweilen auch schwieriger abzudecken, sagte Wirtz auf Nachfrage.

Mit Spannung erwartet wurde die Präsentation des Modeteams vom Landesverband Friseure & Kosmetik Rheinland. "Die Frisurenmode Herbst/Winter 2010/2011 zeigt einen modischen Mix ohne stilistische Zwänge, setzt ein Spiel der wohldosierten Kontraste professionell in Szene", kündigte Moderator Franz-Josef Küveler an. "Viel Bewegung im Haar ist das, was wir aktuell sehen werden. Diese Frisuren sind sowohl offen zu tragen, aber auch hochgesteckt als festliche Frisur für einen besonderen Anlass geeignet".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort