Arbeit Tarifstreit im Öffentlichen Dienst: Drohen Streiks in der Region?

Trier · Die Gewerkschaft Verdi kündigt für nächste Woche Aktionen an. Betroffen sein könnten auch kommunale Einrichtung in der Region. Arbeitgeber warnen vor überzogenen Forderungen.

Tarifstreit im Öffentlichen Dienst:

Vorerst keine Streiks in der Region
Foto: dpa/Fabian Sommer

Im Streit um höhere Löhne für die Beschäftigten des Öffentlichen Dienstes in den Kommunen und beim Bund hat die Gewerkschaft Verdi für heute zu ersten Warnstreiks aufgerufen. In der Region wird es wohl erst in den kommenden Wochen zu Aktionen kommen, wie Thomas Müller, Verdi-Bezirksgeschäftsführer, unserer Zeitung sagte. Dann soll es unter anderem zu einem ganztägigen Warnstreik am Saarburger Krankenhaus kommen. Es ist die einzige Klinik in kommunaler Trägerschaft in der Region. Es reiche nicht aus, dass den Beschäftigten der Krankenhäuser zu Beginn der Corona-Pandemie Beifall geklatscht worden sei. Nun müssten die Arbeitgeber auch zeigen, dass sie ernst meinten mit der Unterstützung und sie hinter den Klinikmitarbeitern stünden. Müller kündigte allerdings an, dass die Warnstreiks „mit Augenmaß“ erfolgten.