Tausende besuchen die neu eröffnete Trier-Galerie

Trier · 58.000 Menschen haben seit der Eröffnung am Donnerstagmorgen bis 19 Uhr die Trier-Galerie unter die Lupe genommen. "Ich bin hellauf begeistert", sagte Center-Manager Christoph Höptner dem TV. Bis 22 Uhr sollen die erwarteten 70.000 Kunden das Einkaufszentrum besucht haben.

Tausende besuchen die neu eröffnete Trier-Galerie
Foto: Roland Morgen
 Galaabend in der neuen Trier-Galerie.

Galaabend in der neuen Trier-Galerie.

Foto: Friedemann Vetter

Bis 19 Uhr strömten am Eröffnungstag der Trier-Galerie nach Auskunft des Center-Managements rund 58.000 Kunden in das Einkaufscenter. "Bis 22 Uhr rechnen wir noch einmal mit 10.000 Besuchern", sagte Center-Sprecher Markus Koprian. Damit hätte die Trier-Galerie das avisierte Ziel von rund 70.000 Besuchern am ersten Tag erreicht.

"Jetzt ist es soweit", hatte Oberbürgermeister Klaus Jensen um 8.07 Uhr gesagt. Damit war das neue Einkaufszentrum nun für alle Kauf- und Schaulustigen geöffnet. Rund 200 Menschen hatten bereits vor den Türen gewartet.

Bevor sich die Türen öffneten, hatten die Pfarrer Hans Wilhelm Ehlen und Guido Hepke die Trier-Galerie gesegnet.

Das neue Einkaufszentrum füllte sich schnell. Bereits eine Stunde nach Einlass tummelten sich geschätzte 3000 Besucher in der Trier-Galerie. Schlangen bildeten sich vor allem vor Läden, die besondere Attraktionen zur Eröffnung anboten.

Der Zugang vom Parkhaus über die Fußgängerbrücke der Zuckerbergstraße ist mittlerweile begehbar. Am Morgen war der weg noch mit Bauuntensilien verstellt.

Keine außergewöhnlichen Rückstaus, keine Parkplatznot. Am Eröffnungstag der Trier-Galerie ist das befürchtete Verkehrschaos zumindest bis zum frühen Nachmittag ausgeblieben.

Die Polizei hatte zusätzliche Fuß-, Motorrad- und PKW-Streifen mobilisiert. "Verkehrsmäßig war's total ruhig", erklärt Polizei-Pressesprecher Reinhard Rothgerber. Weder mussten Straßen gesperrt werden, noch wurden bis zum Taschendiebstähle oder sonstige Straftaten gemeldet. In den Parkhäusern waren selbst um die starke Mittagszeit ausreichend viele Stellflächen frei. "Unsere Parkhäuser waren zu keiner Zeit ausgebucht", sagte ein Sprecher der zu den Stadtwerken gehörenden "Parken GmbH" am frühen Nachmittag. Aktuelle Kapazitäten lassen sich über die Internetseite www.parken-in-trier.de abrufen.

Bereits am Mittwochabend hatten 350 Gäste die Einweihung der Galerie gefeiert. Ein Video zum Gala-Abend sehen Sie hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort