Tausende besuchen Handwerksmesse Öko 2010

Trier · Strahlender Sonnenschein und fast schon sommerliche Temperaturen haben Tausende am Wochenende in den Trierer Messepark gelockt. Die Handwerksmesse Öko bot Trends, Beratung und Vorträge zum Thema ökologisches und nachhaltiges Sanieren, Renovieren und Bauen.

Tausende besuchen Handwerksmesse Öko 2010
Foto: Julia Kalck

(jka) Von den recht warmen Temperaturen im Zelt ließen sich die Besucher nicht beeindrucken: Praktisch an jedem Stand der rund 100 Aussteller gab es Gespräche. „Die Kunden kommen mit sehr spezifischen Fragen zu mir“, sagte etwa Bezirksschornsteinfegermeister Rainer Zengerling, der einen Platz in der etwas kühleren Halle hatte. Beim Zimmerer-Betrieb Reichert sind Zimmermann Patrick Schmitz und Besucher Alfred Braun ins Gespräch vertieft. „Dachdämmung ist das große Thema“, sagt Monika Reichert, die auch am Tisch steht. Die Resonanz sei bisher gut. „Gestern lief es etwas schleppender.“ „Für uns gibt es hier gute Beratung“, sagt Alfred Braun. „Es hat sich gelohnt“, ist seine Frau Mechthild überzeugt.

Dass der Samstag weniger besucht war, bestätigt auch Anne Scheid am Stand von Glöckner Naturbaustoffe. Großes Thema hier: Dämmung aus Hanffasern. Dafür interessiert sich auch Christoph Haupenthal, der mit Inhaber Gunther Glöckner fachsimpelt. „ich habe neu gebaut und möchte nachträglich nochmal was tun“, sagt der Wasserliescher, das Modell der Hanfdämmung in der Hand.

Zufrieden mit dem Verlauf der Messe zeigt sich Axel Bettendorf, Leiter des Umweltzentrums der Handwerkskammer, der Messeveranstalter, am Sonntagnachmittag. „Vom Gefühl her würde ich sagen, dass mehr Leute da sind als im vergangenen Jahr.“ Da besuchten rund 14.000 Besucher die Messe. Erste Stichproben am Eingang hätten das auch schon bestätigt. „Man merkt, der Ölpreis steigt wieder, da das Thema Energiesparen ist wieder topaktuell. Einen deutlichen Zulauf habe es bei den Fachvorträgen gegeben. „Bei unserer Schwerpunktreihe Schimmelpilz am Samstag war die Bude voll.“

Dass ökologisches und nachhaltiges Bauen ein Thema ist, betonte am Samstag auch Umweltministerin Margit Conrad bei der offiziellen Eröffnungsfeier der Messe. „Wir bauen jetzt die Häuser der Zukunft.“ Energetisches Sanieren sei eine Herausforderung für das Handwerk, was auch gewerkeübergreifendes Handeln erfordere. Sie lobte die ökologischen Aspekte der Messe. „Das freut mich als Umweltministerin ganz besonders.“

Die Messe ist noch bis Sonntagabend 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort