Tausende feiern friedlich-sonniges Saarweinfest

Saarburg · Der vielbedichtete Wettergott muss Saarweintrinker sein. Denn er zauberte herrlichstes Spätsommerwetter zum 50. Saarweinfest, das am Wochenende Tausende in die Saarburger Altstadt gezogen hat.

 TV-Foto: Julia Kalck

TV-Foto: Julia Kalck

(jka) Tausende haben am Wochenende in der Saarburger Altstadt das 50. Weinfest der Gemeinden der unteren Saar gefeiert. Der Samstagabend begann direkt mit einem Höhepunkt: Die neue Saar-Obermosel-Weinkönigin Anne Thein wurde ins Amt eingeführt und bekam die Krone aufs Haupt gesetzt. Sie wird nun mit ihren Prinzessinnen Natalie Scheer und Melanie Scheuer den Wein präsentieren, den Stadtbürgermeister Jürgen Dixius als „Botschafter für die Region bezeichnete.

Nach der Krönung folgte ein Lichterspiel auf der Saar. Feierlich war die Stimmung, als mehr als 100 Fackelschwimmer den Fluss im Feuerschein funkeln ließen. Gekrönt wurde dies von einem Feuerwerk, das von Musik begleitet wurde.

Rund 6000 Menschen bevölkerten alleine am Samstagabend bis spät in die Nacht die Gassen der Altstadt.

Am Sonntag dann waren auch wieder Tausende unterwegs, als sich der große Festumzug durch die Innenstadt schlängelte. Liebevoll gestaltete Wagen und beste Stimmung am Straßenrand und im Zug ließen fast so etwas wie Karnevalsatmosphäre aufkommen.

Die gute Stimmung wurde anschließend wieder in den Altstadtgassen aufrechterhalten. Noch bis Montagabend wird in Saarburg gefeiert – die Stände sind bis 24 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort