Tausende feiern in Schweich

Schweich · Mit dem traditionellen doppelten Fassanstich ist am Samstagabend das Schweicher Stadtfest 2010 eröffnet worden. "Zuständig" für das Bierfass ist dabei der Schweicher Stadtbürgermeister. Amtsinhaber Otmar Rößler benötigte dazu eine Serie von Hammeschlägen, ohne jedoch einen Tropfen des Gerstensaftes zu verschütten.

Tausende feiern in Schweich
Foto: Friedhelm Knopp

"Königlich" ging es zuvor auch bei einer Könungszeremonie zu: Sophie I., die erste, im vergangenen Jahr ernannte Erntedankprinzessin Schweichs, krönte ihre Nachfolgerin Gilda I. Als Sieger des vorangegangenen Radrennens um den Großen Preis der Römischen Weinstraße wurde Radamateu Andreas Fließgarten vom RV Schwalbe Trier geehrt.

Für die musikalische Einstimmung sorgte die Schweicher Stadtapelle unter der Leitung von Markus Benk, und für eine Gesangseinlage zum Mitschunkeln und Mitsingensorgte wieder Moderator Joachim Wagner, der durch den Abend führte.

Allgemein begrüßt wurde die Entscheidung, die Festaktivitäten fast komplett vor die Schweicher Synagoge zu verlegen. Das neugestaltete Areal vermittelt mit Bühne und zahlreichen Ständen das Gefühl eines zentralen Festplatzes. "Hier verläuft sich nicht alles so wie früher auf den Straßen den Schweicher Zentrums", war die oft geäußerte Meinung auf dem dicht gefüllten Platz.

Den Höhepunkt des Festes bildet heute ab 14 Uhr der große Festumzug durch Schweich mit Gruppen und Wagen aus aus der gesamten Region.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort