Tausende machen mit: KLASSE!

Trier · Lesen, schreiben, recherchieren: Gestern fiel im TV-Verlagsgebäude der offizielle Startschuss für KLASSE! und Mini-KLASSE! – die zwei größten Medienprojekte für Schüler in der Region.

Tausende machen mit: KLASSE!
Foto: Friedemann Vetter

(fun/BP) „Wer mitreden will, muss Zeitung lesen“, sagte Josef Peter Mertes, der Schirmherr der beiden Projekte und Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier ist, bei der Eröffnungsveranstaltung in Trier. Mertes unterstrich den Stellenwert der Zeitung in Zeiten von Internet, Fernsehen und Radio. Denn Gelesenes werde besser gelernt und verstanden.

Im vergangenen Schuljahr hatten 7500 Schüler an KLASSE! und Mini-KLASSE! teilgenommen – Rekord!. Mit einer ähnlichen Zahl rechnet der TV auch im laufenden Schuljahr. Ziel der Medienprojekte ist es, die Schüler zum Lesen und Verfassen von eigenen Artikeln zu motivieren, die dann im TV veröffentlicht werden.

Laut TV-Geschäftsführer J. Friedrich Orths will das Medienhaus mit dem Projekt darüber hinaus einen weiteren Beitrag leisten: „Schule soll Spaß machen. Wir finden, dass es durchaus ,in' und ,hip' ist, gerne in die Schule zu gehen und dort gute Noten zu erzielen.“ Es sei die Aufgabe der Zeitung, dies ihren Lesern – und zwar den kleinen und großen – nachhaltig zu vermitteln.

Der TV und seine Partner der Projekte (Volksbanken und Raiffeisenbanken, Stadtwerke Trier, Gerolsteiner Brunnen sowie Milch-Union Hocheifel) haben sich im Rahmen von KLASSE! vor allem die Leseförderung auf die Fahnen geschrieben – dies auch in Zusammenarbeit mit dem Verein zur Leseförderung e.V.

Neu in diesem Schuljahr ist eine Beilage, in der alle teilnehmenden Klassen im Bild vorgestellt werden sollen. Neben zahlreichen Wettbewerben wird es auch eine große KLASSE!-Nikolaus-Party am 4. Dezember geben.

www.volksfreund.de/klasse

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort