1. Region

Tausende Narren feiern auf dem Hauptmarkt

Tausende Narren feiern auf dem Hauptmarkt

Einen fulminanten Start in den Straßenkarneval haben die Trierer Narren hingelegt. Tausende feiern seit 11.11 Uhr auf dem Hauptmarkt die Übernahme der Stadtherrschaft durch das Prinzenpaar Thomas Neises und Christina Wysocki. OB Klaus Jensen ist bis Aschermittwoch „entmachtet“.

(r.m.) Der traditionellen Freiluft-Fete auf dem Hauptmarkt ging die Erstürmung des Rathauses durch das Prinzenpaar und sein närrisches Gefolge voraus. Weil OB Jensen sich weigerte, die Stadtschlüssel herauszurücken, wurde er durch die Fußgängerzone (mit Zwischenstopp am Pranger) zum Hauptmarkt geleitet und dort in den einstweiligen Ruhestand geschickt.

Prinz Thomas und Prinzessin Christina ließen sich anschließend per Feuerwehr-Drehleiter zur Brunnenfigur des Stadtpatrons Petrus heben und schmückten sie mit Blumen und Prinzenorden. Dieses Traditions-Ritual soll schönes Wetter an Karneval und insbesondere zum Rosenmontagszug bewirken.

An dem größten Karnevals-Umzug der Region nehmen 115 Fußgruppen und Wagen-Besatzungen teil, verkündete Zugleiter Stefan Feltes. Der Karnevals-Auftakt auf dem Hauptmarkt verläuft bei bester Stimmung und absolut friedlich. Polizeiliche Kontrollen verhindern das Mitbringen von Flaschen und Gläsern.

volksfreund.de berichtet aktuell vom heutigen Weiberfastnacht und präsentiert im Laufe des Tages Bilder und Videos.

Weitere Bilder, Videos und Termine zum Karneval in der Region finden Sie in unserem Special.