Tawern: Gemeinderat beschließt unausgeglichenen Haushaltsplan

(kpj) Erstmalig hat der Gemeinderat einen unausgeglichenen Haushaltsplan beschlossen. Während im vergangenen Jahr der Etat noch durch einen Griff in die Rücklagen ausgeglichen werden konnte, war dies nun nicht mehr möglich.Der Verwaltungshaushalt weist bei knapp 1,6 Millionen Euro Ausgaben einen Fehlbetrag von 193 000 Euro aus. Und das, obwohl 204 500 Euro aus dem Sparbuch der Gemeinde entnommen und damit die allgemeinen Rücklagen aufgebraucht wurden. "In diesem Jahr konnten wir den Haushalt erstmals nicht ausgleichen", stellt Ortsbürgermeister Josef Weirich fest. Das Zahlenwerk wurde einstimmig beschlossen. Dennoch wollen die Gemeindevertreter nicht auf Investitionen verzichten. So soll in diesem Jahr mit der Erschließung des Baugebietes "In der Acht" begonnen werden. 90 Baustellen werden auf dem Gelände zwischen der K 112 und der Wawerner Straße entstehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort