TBB Trier: Bleibt Brown? Entscheidung fällt am Wochenende

Trier · Sechs Spiele hat Brian Brown, der Ersatz für den am Sprunggelenk operierten TBB-Kapitän James Gillingham, seit Anfang Januar für den Basketball-Bundesligisten TBB Trier gemacht. Die Bilanz: vier Siege, zwei Niederlagen.

(AF) Brown (30) steuerte er als Combo-Guard im Schnitt über neun Punkte bei und konnte oft - von der Bank kommend - Impulse setzen. „Ich weiß nicht, ob wir die Spiele in Köln und zu Hause gegen Nördlingen ohne Brian Brown gewonnen hätten“, sagt TBB-Trainer Yves Defraigne: „Es wäre zumindest sehr schwer geworden.“ Knackpunkt: Browns (Kurzzeit-)Vertrag läuft Ende Februar aus. Bei den kommenden Auswärtsspielen in Tübingen (Samstag, 21. Februar) und Bamberg (Donnerstag, 26. Februar) ist der Amerikaner damit noch definitiv dabei. Aber er ob beim nächsten BBL-Heimspiel am 8. März gegen Braunschweig noch zum Team gehört, ist ungewiss. Defraigne würde ihn gern auch im weiteren Saisonverlauf in Trier sehen: „Das gibt uns mehr Tiefe, vergrößert die Rotation und hilft uns auch in der Defensive“, sagt der Belgier. Ausschlaggebend wird aber sein, ob Brown zu finanzieren ist. Laut TBB-Manager Lothar Hermeling wird am Wochenende eine Entscheidung fallen, ob Browns Vertrag bis zum Saisonende verlängert wird: „Es steht vorher noch ein Gesprächstermin an“, sagt Hermeling. Die Unterstützung von weiteren Sponsoren seien nötig. Das Interesse, Brown zu halten, sei aber da.

James Gillingham will seinem Team derweil so schnell wie möglich wieder helfen. Mitte Dezember war der Kapitän operiert worden. In der nächsten Woche soll Gillingham mit Individual-Training beginnen. Relativ schnell will er dann auch wieder ins Teamtraining einsteigen. „Es ist schon viel besser geworden“, sagt Gillingham. „Ich habe noch am Narbengewebe leichte Schmerzen, aber das ist normal“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort