TBB Trier schnappt sich 18-Jährigen

Trier · Basketball-Bundesligist TBB Trier hat seinen Kader zusammen: Aus der Jugend des spanischen Top-Clubs Badalona wechselt Perspektivspieler Alexander Andreev (2,08 Meter, Power Forward) an die Mosel.

(AF) Auf zwei Superlative muss Maik Zirbes (19), das größte Basketball-Talent der Region, in seinem ersten Jahr als echter TBB-Profi verzichten: Der gebürtige Traben-Trarbacher ist mit seinen 206 Zentimetern nicht mehr der größte Spieler im Kader. Und er ist auch nicht mehr der jüngste. Es dürfte aber kein Problem für Zirbes sein, dass der letzte TBB-Zugang, Alexander Andreev, noch zwei Zentimeter größer und 16 Monate jünger ist als er. Der deutsche Junioren-Nationalspieler Andreev wechselt aus der Jugend des spanischen Spitzenclubs Badalona nach Trier. Zwei Jahre lang spielte der vom Niederrhein stammende Power Forward in Spanien.

Andreev hat die längste Vertragslaufzeit in Trier: für vier Jahre wurde er gebunden. Das gab die TBB am Dienstag Nachmittag bekannt. Im nächsten Jahr soll Andreev vor allem in der Nachwuchs-BBL eingesetzt werden und dort sozusagen den im Vorjahr auf den großen Positionen überragenden Zirbes beerben. Mittelfristig soll Andreev an die Bundesliga herangeführt werden.

Für Andreev steht dann auch die persönliche Weiterentwicklung im Vordergrund: „Und vielleicht kann ich beim einen oder anderen Spiel der ersten Mannschaft dabei sein.“

Im Probetraining in Trier hatte er Frank de Meulemeester überzeugt. Der TBB-Assistenztrainer kannte Andreev schon aus Spielen des damaligen U16-Nationalteams. Er lobt ihn als beweglichen Spieler mit großem Entwicklungspotenzial. Andreev wird im Internat in der Sportakademie Trier wohnen. Der ehemalige Rhöndorfer und Uerdinger Jugendspieler wird Mitte August in Trier erwartet – rund zehn Tage vor seinen TBB-Kollegen, die sich ab Ende August auf die 20. Bundesliga-Saison der Trierer vorbereiten werden.

Der TBB-Kader 2009/10: Alexander Andreev, Brian Brown, Chris Copeland, George Evans, James Gillingham, Kosta Karamatskos, Samy Picard, Derek Raivio, Maksym Shtein, Jamal Shuler, Maik Zirbes

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort