Termin für Landratswahl auf 7. Juni festgelegt

Wittlich · Die Landratswahl des Kreises Bernkastel-Wittlich im kommenden Jahr wird zusammen mit der Kommunalwahl am 7. Juni erfolgen. Der Stichwahltermin ist der 21. Juni. Dies hat die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion mitgeteilt.

(mai) Die Amtszeit von Landrätin Beate Läsch-Weber endet am 31. Dezember 2009. Laut Landkreisordnung muss die Wahl einer Nachfolgerin beziehungsweise eines Nachfolgers frühestens neun Monate und spätestens drei Monate vor Freiwerden der Stelle erfolgen.

Die Wähler werden die Möglichkeit haben, die Amtszeit von Läsch-Weber zu verlängern. Die amtierende Landrätin hat bereits erklärt, wieder zu kandidieren. CDU, FDP und voraussichtlich die FWG wollen sie unterstützen.

Die VBB hat bereits angekündigt, einen eigenen Bewerber zu stellen. Wer das sein soll war zuletzt noch unklar. SPD und Grüne haben noch nicht festgelegt, wie sie sich in puncto Landratswahl verhalten wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort