Energie Kosten teilweise um das Sechsfache gestiegen: Handwerker in der Region warnen vor Pleitewelle

Trier · Betriebe berichten von Mehrausgaben für Strom von über 100.000 Euro. Die Kammer fordert mehr finanzielle Unterstützung für Handwerker. Kritik gibt es vor allem an Bundeswirtschaftsminister Habeck.

Auch Metzger klagen über steigende Kosten.

Auch Metzger klagen über steigende Kosten.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

100.000 Euro mehr– so viel muss Fleischermeister Manfred Schmitt aus Trier im nächsten Jahr für Strom zahlen. Um fast 1400 Prozent sei der Nettopreis für Gewerbestrom gestiegen, sagt der Obermeister der Fleischerinnung Trier-Saarburg. Die Kosten für Strom, Gas und Rohstoffe seien um das Doppelte bis Vierfache gestiegen, sagt auch Hans-Peter Kohr, Bäcker in Kenn (Trier-Saarburg). Die gestiegenen Ausgaben könne man aber nicht eins zu eins auf die Preise umlegen, sagt der Obermeister der Bäckerinnung Trier-Saarburg. Immer öfter meldeten sich Kollegen bei ihm, die Existenzängste hätten, berichtet Kohr.