Thalfang/Hermeskeil: Starkes Interesse an Frachtverbindung

Anlässlich eines Spitzengesprächs zur Hunsrückbahn haben sich die Kommunen Hermeskeil, Morbach, Thalfang und Kirchberg sowie die Kreise Rhein-Hunsrück, Bernkastel-Wittlich und Trier-Saarburg ohne Ausnahme für den Erhalt und die Reaktivierung der Schienenverbindung zwischen Hermeskeil und Büchenbeuren ausgesprochen.

Das sagte auf TV-Anfrage der Hermeskeiler Verbandsgemeinde-Bürgermeister Michael Hülpes, der die Moderation des Gesprächs übernommen hatte. Auch die Wirtschaft habe ein starkes Interesse an einer Fracht-Verbindung von Ost nach West. Das gelte für den Flughafen Frankfurt-Hahn selbst wie für die Sägeindustrie und Bernd Heinrichsmeyer, Geschäftsführer der Hochwaldbahn in Hermeskeil, der die Strecke betreiben möchte. Die anwesenden Landtagsabgeordneten hätten Details zum Betreiberkonzept und der Wirtschaftlichkeit wissen wollen. In den kommenden Wochen sucht man das Gespräch mit dem Wirtschaftsministerium.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort