Thalfang: Strafanzeige wegen Nazi-Vergleich

Thalfang: Strafanzeige wegen Nazi-Vergleich

Die jüngste Sitzung des Thalfanger Verbandsgemeinderats (Kreis Bernkastel-Wittlich) wird möglicherweise ein Nachspiel haben: Die SPD-Ratsfraktion hat bei der Staatsanwaltschaft Trier Anzeige gegen Richard Pestemer wegen des Verdachts der Beleidigung erstattet.

Der FWG-Fraktionsvorsitzende und Ortsbürgermeister von Neunkirchen hatte das Verhalten von SPD-Ratmitgliedern, die einen Offenen Brief an den Verbandsgemeinde-Bürgermeister Hans-Dieter Dellwo zerrissen hatten, mit dem von Nazis verglichen. Wellen schlug dieser Eklat bis nach Trier.

Ausgerechnet ein prominenter Sozialdemokrat war Schirmherr beim Regionalen Klimagipfel, einer Veranstaltung, die Pestemer üblicherweise koordiniert. Klaus Jensen, designierter Oberbürgermeister der Stadt Trier, hatte damit allerdings kein Problem. Schließlich seien der Verein Lokale Agenda 21, die Vereinigung Bürger für Bürger und der Asta der Uni Trier die Veranstalter gewesen, und nicht Pestemer.

Mehr von Volksfreund