Thalfanger Kreisel erhält Röhrenskulptur
Thalfang · Der Thalfanger Kreisverkehr soll nach einem Entwurf von Ludwig Feuchtner gestaltet werden. Auf dem Kreisel soll eine rund 3,50 Meter hohe Röhrenskulptur platziert werden.
Der Beigeordnete Burkhard Graul stellte das Objekt in einer Gemeinderatssitzung am Donnerstagabend im Haus der Begegnung vor. Blickfang der Verkehrsinsel, die einen Durchmesser von 16 Meter hat, wird eine 3,50 Meter hohe Skulptur aus Röhren. Weitere Leitungsrohre wirken, als würden sie aus der Straße hervorbrechen.
Feuchtner will damit sichtbar machen, was ansonsten unterhalb des Straßenbelags verborgen ist: Rohre, die die Versorgung der Menschen mit Strom, Gas und Wasser sicherstellen. Die Materialkosten für die Gestaltung müssen noch ermittelt werden. Freiwillige wollen die Insel unentgeltlich bis Ende des Jahres gestalten. Ein Beschluss wurde nicht gefällt. Das Gremium hatte dem Entwurf bereits im Dezember zugestimmt.