Thalfanger reichen Neumagen-Dhron die Hand

Thalfang · Primäres Ziel ist den Thalfanger Kommunalpolitikern die Erhaltung des Schulstandorts Thalfang. Das ist wesentlicher Bestandteil eines einstimmigen Beschlusses, der am Mittwochabend im Verbandgemeinderat Thalfang verabschiedet wurde. Das Gremium bietet der Nachbargemeinde Neumagen-Dhron eine Kooperation für eine weiterführende Schule an.

(iro) Ob die Bildungseinrichtung mit zwei Standorten eine Integrierte Gesamtschule oder eine Realschule Plus werden soll, werde noch geprüft. Die derzeitige Regionalschule in Thalfang soll inhaltlich gestärkt werden. Kommt die Kooperation nicht zu Stande, wird sich die Verbandsgemeinde Thalfang um eine Ausnahmegenehmigung für eine eigene „Realschule plus“ bemühen. Erst am Montag waren im Kreistag Überlegungen für eine Kooperation von Thalfang und Neumagen-Dhron vorgestellt worden, nach denen die beiden Standorte eine gemeinsame Integrierte Gesamtschule betreiben sollen. Im neuen Landesschulgesetz, das im kommenden Herbst verabschiedet werden soll, soll es Haupt- und Realschule in der bisherigen Form nicht mehr geben. Für die neue Schulform "Realschule plus" fordert das Land eine Dreizügigkeit. Das bedeutet drei Klassen pro Klassenstufe. In Thalfang herrscht derzeit schon Zweizügigkeit. Mit abnehmenden Schülerzahlen aufgrund der demografischen Entwicklung muss gerechnet werden. Ob die gewünschte Kooperation mit Neumagen-Dhron zu Stande kommt, ist fraglich. Von der Mosel gibt es Signale, dass eine eigenständige "Realschule plus" angestrebt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort