Tierisches Pfalzel

Trier · 38 Gruppen, vier Motivwagen, Elferrat- und Prinzenwagen, drei Musikvereine, rund 550 Teilnehmer und Tausende Jecken an den Straßenrändern: Beim Karnevals-Umzug in Trier-Pfalzel herrschte beste Stimmung.

(woc) Für den KV Palenzia ist diese Session eine ganz besondere. „Wir stellen in diesem Jahr das Prinzenpaar“, erklärte der erste Geschäftsführer des Vereins, Klaus Schmitt, nicht ohne Stolz. Dass das Prinzenpaar Thomas II. und Christina I. da natürlich vor allem beim Umzug ihres Heimatvereins am Sonntag nicht fehlen durfte, war klar. Aber weil Prinzessin Christina I., die gebürtig aus Irsch stammt, zuvor dort noch ihrem Narrenvolk zuwinken wollte, wurde der Pfalzeler Umzug in diesem Jahr kurzfristig auf 15.11 Uhr verschoben.

Die Erwachsenen, die sich aus Gewohnheit auf 14.11 eingerichtet hatten, schunkelten sich warm, und weil bei den Kindern der Kostüm-Trend in diesem Jahr ganz klar zur Ganzkörper-Tierverkleidung ging, musste auch beim Narren-Nachwuchs keiner frieren.

Hasen, Mäuse, Krokodile, Schafe, Frösche, Hummer, gestiefelte Kater und eine ganze Zoo-Besetzung: Beim Pfalzeler Karnevalsumzug dominierten die Tiere. Dazu kamen fantasievolle Kostüme, wie die der „Luftikusse“, die Kleider aus riesigen Luftschläuchen trugen. Die Familie Pfeiffer-Erdel war als Mickey und Mini Mäuse unterwegs und der „1001 Nacht“-Wagen der Gruppe Heinen bestach durch seine aufwendige Gestaltung.

An den Straßenrändern wurde gejohlt, getanzt und getrunken – dass gegen vier Uhr der dünne Nieselregen einsetzte, konnte der ausgelassenen Stimmung kaum etwas anhaben.

Fotos und Videos zu den Umzügen und Kappensitzungen auf: www.volksfreund.de/fastnacht

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort