Toter Schäfer: 28-Jähriger zu 13 Jahren Haft verurteilt

Trier · Der 28 Jahre alte Mann, der einen 78-jährigen Schäfer aus Wittlich zunächst bestohlen und ih dann erschlagen haben soll, ist von der Ersten Schwurgerichtskammer des Landgerichts Trier zu 13 Jahren Haft wegen Totschlags sowie wegen Diebstahls verurteilt worden.

(jp) Das Landgericht Trier hat am Donnerstagnachmittag den 28-Jährigen zu einer Freiheitsstrafe von 13 Jahren und anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt – was bedeutet, dass er als Gefahr für die Allgemeinheit gilt und auch nach seiner Strafe weiter hinter Gittern bleibt.Der mehrfach vorbestrafte Mann hat gestanden, einen 78-jährigen Schäfer aus Wittlich-Lüxem mit einem Kantholz erschlagen zu haben. Die Staatsanwaltschaft hatte ihn des Mordes aus Habgier angeklagt, schaltete im Schlussplädoyer jedoch auf Totschlag um. Die Begründung: Der Täter habe sich nicht bereichern wollen.

Sein Motiv sei es gewesen, sich von seinen Zahlungsverpflichtungen – er hatte dem Opfer 5000 Euro gestohlen und musste diese erstatten – zu befreien und dem ständigen Druck zu entgehen, den der 78-Jährige auf ihn ausgeübt habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort