Traben-Trarbach: 479 Protest-Unterschriften gegen Stadtrat

(sim) 479 Unterschriften hat die Bürgerinitiative „Gedenktafel“ gesammelt. Diese werden morgen der Stadtbürgermeisterin Heide Pönnighaus übergeben. Heute hat die Bürgerinitiative ferner einen offiziellen Antrag an den Stadtrat gestellt.

Die 479 Unterzeichner fordern die Bürgermeisterin und den Stadtrat unter anderem dazu auf, die Gedenktafel für die jüdischen Bürger der Stadt am Rathaus anzubringen und diese in einer würdevollen Gedenkstunde öffentlich zu übergeben.

Ferner hat die Bürgerinitiative heute einen offiziellen Antrag an den Stadtrat gestellt. Den Antrag haben 43 Traben-Trarbacher Bürger unterschrieben. Darin heißt es: „Im Auftrag von 479 Bürgern (Stand 13. Oktober), die mit ihrer in der Anlage beigefügten Unterschrift unser Vorhaben unterstützen und bestätigen, stellen wir folgenden Antrag an den Stadtrat der Stadt Traben-Trarbach:
1. Die Gedenktafel für J.W.Goethe wieder am ursprünglichen Platz zu montieren
2. die Gedenktafel für die verfolgten und ermordeten Juden der Stadt an der Fassade des Rathauses Trarbach zu befestigen
3. die Gedenktafel für die verfolgten und ermordeten Juden der Stadt in einer Feierstunde und im Beisein der Bevölkerung zu enthüllen.“

Der Trierischen Volksfreund veranstaltet zum Thema „Gedenken an die jüdischen Bürger der Stadt Traben-Trarbach“ am Dienstag, 23. Oktober, 19.30 Uhr, in der Lorettahalle ein Bürgerforum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort