Traben-Trarbach: In drei Monaten schon vieles erreicht

Seit 1. September arbeitet Yvonne Fries als Schulsozialarbeiterin an der Mont-Royal-Hauptschule in Traben-Trarbach. Der TV sprach mit ihr über ihre Arbeit.

Seit 1. September arbeitet Yvonne Fries als Schulsozialarbeiterin an der Mont-Royal-Hauptschule in Traben-Trarbach. In dieser Zeit konnte die diplomierte Pädagogin schon einiges bewegen und erreichen. Schulleiter Egon Heckmann ist zufrieden. "Das war immer schon mein Traumberuf", sagt Yvonne Fries. Wenn man sie beobachtet, wie sie mit den Kindern und Jugendlichen umgeht, sie in kurzer Zeit ein Vertrauensverhältnis aufbaut und ehrlich Anteil nimmt an den Sorgen und Nöten der Heranwachsenden, dann muss man ihr zustimmen.

Die 27-Jährige ist seit September dieses Jahres "Anwältin" von 220 Schülerinnen und Schülern der Mont-Royal-Hauptschule in Traben-Trarbach. "Schulsozialarbeiterin" lautet offiziell ihre Stelle, dahinter verbirgt sich ein umfangreiches Arbeitsfeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort