Traben-Trarbach: Mehr Einwohner, weniger Schulden

Der Verbandsgemeinderat Traben-Trarbach hat am Mittwochabend im Bürgerhaus Burg den von der Verwaltung vorgelegten Haushaltsplan 2007 beschlossen.

Erfreulich: Die VG-Umlage sinkt um satte fünf Punkte auf 40 Prozent, und die Personalkosten können leicht verringert werden. Bürgermeister Ulrich K. Weisgerber verzichtete diesmal auf die „übliche“ Haushaltsrede. Statt dessen zeigte er einige interessante Entwicklungen auf, die sich in der 9819 Einwohner zählenden Verbandsgemeinde in den vergangenen Jahren vollzogen haben. CDU-, FDP- und FWG-Fraktion stimmten dem Etat, der im Verwaltungshaushalt 4,67 Millionen Euro und im Vermögenshaushalt 568 200 Euro umfasst, geschlossen zu. Die SPD-Fraktion war gespalten, drei ihrer Mitglieder lehnten den Haushalt 2007 ab. Begründung der SPD-Sprecherin Anja Bindges: „Teile meiner Fraktion können wegen der geplanten Erweiterung des Rathauses nicht zustimmen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort