Traben-Trarbach: Milliarden von Schachteln

Die Firmen Spedition Wilhelm Schon und MM Packaging Caesar sind zwei wichtige Arbeitgeber in Traben-Trarbach. Caesar hat nun ein 1,5 Millionen Euro teures Lager im Gewerbegebiet Mont Royal gebaut. Die Logistik übernimmt Schon, ferner nutzt Caesar die bereits vor einem Jahr fertiggestellte Halle der Traben-Trarbacher Spedition.

Die Firma MM Packaging Caesar (265 Beschäftigte), Hersteller von Verpackungen für die Lebensmittelindustrie und die Spedition Wilhelm Schon (100 Beschäftigte) kooperieren eng in Sachen Lagerhaltung und Logistik.


Caesar hat auf dem Mont Royal eine 3500 Quadratmeter große Lagerhalle gebaut, die am 1. Dezember dieses Jahres in Betrieb gehen wird. Caesar vermietet die Halle an die Schon-Tochter MR-Logistic GmbH, die sich um Ein- und Auslagerung und die Logistik kümmert. Schon hat bereits im vergangenen Jahr unmittelbar nebenan eine 1600 Quadratmeter große Halle gebaut; diese wird ebenfalls komplett von Caeser genutzt. Schon investierte seinerzeit rund 600.000 Euro in den Bau, Caesar steckte 1,5 Millionen Euro in die nun fast fertige Halle. Beide Hallen zusammen verfügen über Regalplätze für 7500 Euro-Paletten.

MM Packaging Caesar ist ein Tochterunternehmen des österreichischen Konzerns Mayr-Melnhof, der 1995 die Traben-Trarbacher Traditionsfirma Caesar übernahm. Seitdem hat MM Packaging Caesar am Standort rund 30 Millionen Euro investiert. Allerdings ist die Beschäftigtenzahl wegen der zunehmenden Automatisierung seitdem von 320 auf aktuell 265 zurückgegangen. Der Umsatz hat sich hingegen auf 60 Millionen Euro verdoppelt.

Das Unternehmen verarbeitet rund 50.000 Tonnen Karton pro Jahr und stellt daraus 1,6 Milliarden bedruckte Faltschachteln her. Die neue Lagerhalle auf dem Mont Royal wird per Shuttle-Lkws von der Spedition Schon bedient. Dort lagert Caesar hauptsächlich Fertigware.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort