Traben-Trarbach: Positive Bilanz nach 100 Tagen

100 Tage ist Heide Pönnighaus nun als Stadtbürgermeisterin von Traben-Trarbach im Amt. Die Bilanz nach 100 Tagen fällt positiv aus. Fair, kooperativ, engagiert: So lauten die Attribute, die die Fraktionssprecher aller Parteien im Stadtrat der neuen Stadtbürgermeisterin zuschreiben.

Und auch in der Bevölkerung genießt Heide Pönnighaus bereits nach wenigen Monaten Anerkennung. „Die setzt sich durch, die lässt sich nicht auf der Nase herumtanzen, die ist hartnäckig, die weiß, was sie will.“ Diese oder ähnliche Sätze hört man öfter, wenn man mit dem Mann oder der Frau auf der Straße über die neue Stadtchefin spricht. Allerdings: Die großen Gefechte im Stadtrat, die brisanten Themen, standen bislang noch nicht auf der Tagesordnung. Heide Pönnighaus musste sich nämlich mit der seltsamen Tatsache vertraut machen, dass der Stadtrat, der sich am 25. August konstituiert hatte, nur wenige Monate Gültigkeit hatte. Heute, nach der Wiederholungswahl am 7. November, der erneuten Konstituierung, der Wahl der Beigeordneten und der Besetzung der Ausschüsse kann das „normale“ Geschäft beginnen. Die Phase des Taktierens, die die Zeit vor der Neuwahl ein Stück weit prägte, ist nun vorbei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort