Traben-Trarbach: Stadtratsneuwahl noch in diesem Jahr

(sim) Die von der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich angeordnete Neuwahl des Stadtrates Traben-Trarbach erfolgt noch in diesem Jahr. Bis zum Montag dieser Woche war es möglich gegen die Entscheidung der Aufsichtsbehörde beim Verwaltungsgericht zu klagen.

Dies ist nicht geschehen. Die Neuwahl wird daher voraussichtlich im Oktober oder November stattfinden. Zu Grunde gelegt für die Neuwahl wird das Wählerverzeichnis, das am 13. Juni Gültigkeit hatte. Das heißt, Personen, die in der Zwischenzeit 18 Jahre alt geworden sind, dürfen nicht wählen. Andererseits bleiben Personen, die aus der Stadt weggezogen sind, wahlberechtigt. Nicht wahlberechtigt sind hingegen Personen, die nach dem 13. Juni ihren Wohnsitz in der Stadt angemeldet haben. Den Wahltermin setzt die Kreisverwaltung fest. Sie wird sich nach den Wünschen der Stadt und VG-Verwaltung orientieren. Stadtbürgermeisterin Heide Pönnighaus sagte, dass sie sich einen möglichst frühen Termin wünsche, „damit so schnell wie möglich die Sache abgeschlossen werden kann“. Man müsse aber berücksichtigen, dass im Oktober Herbstferien seien. Pönnighaus: „Meine große Bitte ist, dass möglichst alle zur Wahl gehen. Es wäre jammerschade, wenn die Wahlbeteiligung sehr gering wäre. Das würde der Bedeutung des Stadtrates nicht gerecht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort