Tragisches Unglück: Rentner stirbt bei Flächenbrand

Morbach/Haag · Ein Rentner ist heute mittag bei einem Flächenbrand im Morbacher Ortsteil Haag ums Leben gekommen. Offenbar hatte er versucht, seine Wiese abzuflammen. Aus noch ungeklärter Ursache kam er dabei ums Leben.

Tragisches Unglück: Rentner stirbt bei Flächenbrand
Foto: Klaus Kimmling

(iro) Als der Mann gegen 13 Uhr nicht zum Mittagessen nach Hause gekommen war, begab sich sein Sohn zu der Wiese. Dort fand er seinen bewusstlosen Vater im brennenden Feld. Nachdem der Sohn die Feuerwehr verständigt hatte, gelang es ihm, gemeinsam mit einem Zeugen den 75-Jährigen zu bergen. Für diesen kam aber jede Hilfe zu spät. Er verstarb noch vor Ort.

Eine halbe Stunde später war das Feuer bereits gelöscht. Insgesamt stand eine Fläche von etwa 1000 Quadratmetern in Flammen.

Flächenbrände - ohne tragischen Ausgang -sind in dieser Jahreszeit keine Seltenheit. Dem trockenen Gras fehlt nach Angaben des Morbacher Feuerwehr-Chefs Marco Knöppel nach den ersten Tagen jegliche Feuchtigkeit. Es reiche ein Funke oder eine Glasscherbe, um ein Feuer zu entfachen. Die Notfallseelsorge zur Betreuung der Angehörigen ist bereits vor Ort.

Für die Morbacher Feuerwehr handelt es sich bereits um den zweiten Brand mit Todesfall in diesem Jahr. Im Januar konnten die Einsatzkräfte nach einem Hausbrand im Morbacher Ortsteil Wolzburg einen zweijährigen Jungen nur tot aus den Flammen bergen. Die Thalfanger Wehrleute verloren vor zwei Wochen einen Kameraden bei einem Verkehrsunfall.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort