Traum-Wochenende für Wintersportfreunde

Erbeskopf/Prüm · Perfekte Bedingungen: In den Prümer Wintersportgebieten am Schwarzen Mann und in der Wolfsschlucht herrscht am Wochenende der erwartete Hochbetrieb. Das Wintersportzentrum am Erbeskopf konnte bereits 90.000 Besucher zählen. Die Gebiete erwarten ein besucherstarkes Wochenende.

Traum-Wochenende für Wintersportfreunde
Foto: Fritz-Peter Linden

(iro/doth/fpl) Sie laufen und laufen und laufen, die Skilifte am Erbeskopf und am „Schwarzen Mann“ bei Prüm. An diesem Wochenende rechnet der Erbeskopf mit 6000 bis 8000 Wintersportlern. Die Schneeverhältnisse sind "sehr gut", sagt Betriebsleiter Klaus Hepp. Mindestens 40 Zentimeter hoch ist die weiße Pracht auf den Pisten. Davon sind zehn bis zwölf Zentimeter Neuschnee. "Nach einer frostigen Nacht ist der auch schnell", versichert Hepp.

Der erhoffte starke Andrang auf dem Erbeskopf am Wochenende könne lediglich durch schwierige Straßenverhältnisse ausgebremst werden, meint Hepp. Doch davon geht der Wintersport-Chef nicht aus. Trotz Mangel an Salz werden die Hauptstraßen gestreut. Dazu gehört auch die L 164, die von Thalfang am Erbeskopf vorbeiführt.
Mit 40 Lifttagen Ende Januar ist der Betriebsleiter froh. Wenn die Schneedecke bis 20. März stabil bleibt, kann das Wintersportzentrum einen neuen Rekord aufstellen. Dann würden die Lifte seit 89 Tagen laufen. Und das sei nicht abwegig. Bisher hält die Saison 2006/2007 den Rekord mit 88 Tagen.
Infos zum Wintersportgebiet Erbeskopf gibt es unter Telefon 06504/955107.

Weil auf dem Schneifelrücken bei Prüm keine Schneekanonen stehen, mussten sich Skifahrer, Snowboarder und Rodler dort bislang in Geduld üben. Jetzt aber gilt: Die Pisten sind gewalzt, die Loipe ist gespurt, Ski- und Rodellift sind in Betrieb. Am Samstag und am Sonntag laufen sie von 10 Uhr bis etwa 17 Uhr, der Rodellift ab 11 Uhr. Der Skiverleih öffnet am Wochenende um 9 Uhr, das Blockhaus um 10 Uhr. Auch dort herrscht Hochbetrieb – zahlreiche Wintersportler und Wanderer lassen sich es sich dort schmecken oder wärmen sich auf.
„Schönes, tolles Wetter, alles super“, sagt Georg Geimer, der die Freizeitanlagen der Verbandsgemeinde Prüm betreut. „Jede Menge“ Besucher seien seit Samstagmorgen da, genaue Zahlen gebe es aber nicht, da nicht jeder Gast auch die Lifte nutze. Insgesamt herrsche viel Betrieb, „aber es ist auch nicht alles überrannt“. Kleines Manko. Einer von insgesamt drei Liften versagte den Dienst, die Reparatur läuft.
Die Lifte am Schwarzen Mann laufen an den Wochentagen von 11 Uhr bis Sonnenuntergang.

„30 Zentimeter Neuschnee – traumhafte Bedingungen“. Das meldet der Ski-Klub Prüm im benachbarten Wintersportgebiet an der Wolfsschlucht. Dort ist am Samstagnachmittag noch mehr Aktion als an normalen Wintertagen, beim großen Backblech-Rennen. „Etliche hundert“ Besucher tummelten sich am Nachmittag rund um die Skihütte, sagte Hüttenchefin Monika Geister. „Tendenz steigend. Das Wetter ist schön, die Sonne ist da.“

Im Skigebiet an der Prümer Wolfsschlucht läuft der Lift am Samstag von 11 Uhr bis 20 Uhr und am Sonntag von 11 Uhr bis 17.30 Uhr. Die Skischule ist am Sonntag von 11 bis 13 Uhr. Montag und Dienstag ist kein Liftbetrieb, am Mittwoch (bis Freitag) wieder von 13 Uhr bis gegen 17 Uhr.

Traum-Wochenende für Wintersportfreunde
Foto: Fritz-Peter Linden

Weitere Informationen unter Telefon 06551/4422, 06551/505 (Tourist-Information), Angaben zur Wolfsschlucht außerdem unter 06551/4545.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort