Trier: 14 Festnahmen bei Fahndungs-und Kontrolltag

(red) 14 Festnahmen, 59 kriminelle Delikte, 256 Verkehrsverstöße sowie kiloweise Tabak und über 6000 Zigaretten: Das ist die Bilanz der länderübergreifenden Großkontrolle "Interregio 2005" von Polizei, Bundespolizei und Zoll im Bereich des Polizeipräsidiums Trier. Von Donnerstagnachmittag bis Freitagnachmittag kontrollierten 200 Einsatzkräfte rund 1500 Fahrzeuge und fast 2000 Personen.

(red) 14 Festnahmen, 59 kriminelle Delikte, 256 Verkehrsverstöße sowie kiloweise Tabak und über 6000 Zigaretten: Das ist die Bilanz der länderübergreifenden Großkontrolle "Interregio 2005" von Polizei, Bundespolizei und Zoll im Bereich des Polizeipräsidiums Trier. Von Donnerstagnachmittag bis Freitagnachmittag kontrollierten 200 Einsatzkräfte rund 1500 Fahrzeuge und fast 2000 Personen. Zeitgleich fanden Kontrollen auch in Baden-Württemberg, Hessen, Saarland und Rheinland-Pfalz sowie in den Nachbarstaaten Belgien, Luxemburg und Frankreich statt. Über einen Zeitraum von 24 Stunden konzentrierten sich die Kontrollen im gesamten Präsidialbereich Trier auf Autobahnen und Bundesstraßen, auf ausgewählte grenznahe Regionen sowie auf innerstädtische Bereiche in Trier. Die Verfolgung von Straftätern und Verkehrssündern stand dabei gleichermaßen im Fokus der Kontrollen. Im Rahmen der Kriminalitätsbekämpfung wurde unter anderem ein Augenmerk auf Umweltschutzdelikte, Menschenhandel sowie Rauschgift- und Eigentumsdelikte gelegt. Die Verkehrsüberwachung konzentrierte sich auf Delikte rund um den Schwerverkehr, auf Geschwindigkeits-, Drogen- und Alkoholdelikte, aber auch auf die Sicherheit von Kleinlastern und so genannter Sprinter-Fahrzeuge. Bei einer mobilen Kontrolle von Zoll und Bundespolizei am Donnerstagabend im Bereich des Parkplatzes "Markusberg" ging den Beamten ein Tabakschmuggler aus England ins Netz. In seinem Wagen fanden die Einsatzkräfte 62 Kilogramm Tabak sowie 6.400 Zigaretten. Angehalten wurde unter anderem am Parkplatz "Markusberg" an der BAB 64 ein Lkw, bei dem zwei Reifen kein Profil mehr hatten und der Fahrer zu dem noch die zulässige Lenkzeit überschritten hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort