Trier: Agentur für Arbeit wirbt für Lehrstellen

(hw) Mit dem "Tag des Ausbildungsplatzes" will die Bundesagentur für Arbeit den Fokus der Öffentlichkeit in einem besonderen Maße auf die Lehrstellensituation richten. Am heutigen Montag werben bundesweit tausende von Mitarbeitern der Agentur für Arbeit für weitere Ausbildungsplätze.

 Vorbildliche Ausbildung: Bei den Stadtwerken werden Jahr für Jahr 15 Azubis ausgebildet. TV-Foto: Heribert Waschbüsch

Vorbildliche Ausbildung: Bei den Stadtwerken werden Jahr für Jahr 15 Azubis ausgebildet. TV-Foto: Heribert Waschbüsch

In der Region Trier suchen rund 50 Mitarbeiter den Kontakt zu etwa 400 bis 500 Betrieben. "Wir hoffen, dass unsere Aktion noch weitere Ausbildungsplätze bringt", sagt Jürgen Dillmann, stellvertretender Direktor der Arbeitsagentur Trier. Bisher liegen der Agentur rund 2600 gemeldete Stellen vor, aber 3200 Bewerber sind auf der Suche.

Toni Thull, Leiter der Berufsberatung, relativiert diese Diskrepanz: "Bei den Stellen haben wir in der Regel eine Melde-Quote von 55 bis 60 Prozent, während sich rund 90 Prozent der Bewerber an uns richten."

Von dem "Tag der Ausbildung" erhoffen sich die Verantwortlichen ein gute Resonanz. Im vergangenen Jahr wurden 126 Stellen an diesem Tag eingeworben. "In diesem Jahr haben wir unser personelles Engagement noch einmal verstärkt, auch mit Hilfe der IHK und HWK. Deshalb glauben wir, dass Ergebnis steigern zu können", sagte Jürgen Dillmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort