Trier: Arbeitslosenquote bleibt auf gleichem Niveau

Auch der ansonsten schwierige Monat November kann den positiven Trend am regionalen Arbeitsmarkt nicht bremsen: Die Arbeitslosenquote in der Region Trier bleibt unverändert bei 4,3 Prozent. Vor allem Jugendliche profitieren von der guten konjunkturellen Lage.

(hw) Im November sind im Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Trier 10.237 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Gegenüber Oktober ist dies ein jahreszeitlich bedingter Anstieg von 113 Personen. Im November 2006 waren noch 12.498 Menschen ohne Arbeit, das waren 2261 mehr als heute. Der leichte Anstieg ist saisonalbedingt, insbesondere durch Arbeitnehmer aus Außenberufen und dem Hotel- und Gaststättenbereich. Bundesweit ist die Zahl der im November sogar im Vergleich zum Vormonat um 55.000 auf 3.378.000 gesunken. Das waren 617.000 weniger als vor einem Jahr, berichtete die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Donnerstag in Nürnberg. Die Arbeitslosenquote ging um 0,1 Punkte auf 8,1 (Oktober 8,2) Prozent zurück. Vor einem Jahr hatte sie noch bei 9,6 Prozent gelegen. In Rheinland-Pfalz waren im November insgesamt 118.200 Frauen und Männer arbeitslos, fast 1900 oder 1,6 Prozent weniger als vier Wochen zuvor. Die Arbeitslosenquote liegt bei 5,7 Prozent (- 0,1 Prozent).Mit Blick auf die regionale Entwicklung zeigt sich, dass vor allem Jugendliche von der guten konjunkturellen Lage profitieren. Die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren liegt bei 1336, das sind 91 weniger als im Oktober. Der Anteil an allen Arbeitslosen beträgt aktuell 13,1 Prozent. Gegenüber dem Vorjahresmonat ist die Zahl der jugendlichen Arbeitslosen um 459 Personen niedriger (- 25,6 Prozent). Arbeitslose Jugendliche profitieren zunehmend von der guten wirtschaftlichen Entwicklung. Es bieten sich wieder mehr berufliche Alternativen, insbesondere, wenn die jungen Leute eine abgeschlossene Berufsausbildung nachweisen können. Auch die Langzeitarbeitslosen profitieren von der guten konjunkturellen Entwicklung. Jetzt waren 2371 Personen seit mindestens einem Jahr arbeitslos, das sind 463 weniger als vor einem Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort