Trier: Aufmerksamer Wachmann vereitelt Einbruch

Der Aufmerksamkeit eines Wachmannes ist es zu verdanken, dass der Diebstahl von ca. 700 Kilogramm Kupferdraht verhindert wurde. Zwei Tatverdächtige gingen in Haft.

Der Angestellte einer im Ehranger Hafen ansässigen Firma beobachtete in den frühen Abendstunden des 24. November über das Monitorsystem, wie sechs bis acht Männer über den Zaun auf das Gelände einer benachbarten Firma stiegen. Er informierte sofort die Polizei in Schweich. Die kurz darauf eintreffenden Polizeibeamten nahmen zwei Männer fest, die zwei größere Holzrollen vom Firmengelände zu einem benachbarten Parkplatz rollten. Auf den Holzrollen befand sich je 350 Kilogramm Kupferdraht im Gesamtwert von zirka 3500 Euro. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass die Tatverdächtigen die Umzäunung des Firmengeländes an einer Stelle durchtrennt hatten, um so das Diebesgut vom Gelände zu verbringen. Der Kupferdarht sollte mit zwei Lieferwagen, die auf einem benachbarten Parkplatz abgestellt waren, abtransportiert werden. Die beiden 35 und 39- jährigen festgenommen osteuropäischen Staatsangehörigen, wurden am 25. November auf Antrag der Staatsanwaltschaft Trier dem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ.Trotz intensiver Fahndungsmaßnahmen konnten die übrigen Tatverdächtigen nicht mehr festgestellt werden. Die Festgenommenen wie auch die sichergestellten Lieferwagen sind einer "englischen Teerkolonne" zuzuordnen, die sich seit einigen Wochen im Bereich Trier/Wittlich aufhalten. Für die Staatsanwaltschaft Trier und die Polizei Schweich ist von Interesse, inwieweit die beiden Tatfahrzeuge, ein weißer Ford Transit und ein grüner Mercedes Sprinter, beide mit englischen Kennzeichen, am Samstag, 24. November, im Zeitraum zwischen 19 und 20 Uhr im Industriegebiet des Ehranger Hafen aufgefallen sind. Sachdienliche Hinweise werden erbeten an die Polizeiinspektion Schweich, Telefon 06502/9157-0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort