Trier: Aus für den Bücherbus zeichnet sich ab

Auch nach der dritten Beratungsrunde im Kulturausschuss gibt es kein Votum in Sachen Trierer Bücherbus. Doch angesichts der Perspektive erweiterter Bücherei-Öffnungszeiten abends und am Samstag schwindet der Widerstand gegen die Abschaffung. Die SPD signalisiert Zustimmung.

Stadtdezernent Ulrich Holkenbrink listete die Voten der Ortsbeiräte auf (inzwischen 12 von 14 für Einstellung) und lobte den Mut der Stadtteil-Gremien zu unpopulären Entscheidungen. Allerdings berichtete er auch von 650 Bürger-Unterschriften für die Erhaltung der Einrichtung. Dennoch scheint das Ende der „Institution Bücherbus“ nach 50 Jahren wegen der hohen Beschaffungskosten für ein notwendiges neues Fahrzeug und des teuren Unterhalts besiegelt. Die bislang widerstrebende SPD signalisierte Zustimmung für den Fall, dass die Öffnungszeiten der Stadtbibliothek am Domfreihof nicht nur in den Abendstunden, sondern auch auf den Samstag erweitert würden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort