1. Region

Trier: Baubeginn im Frankenturm

Trier: Baubeginn im Frankenturm

(rm.) Noch genau 273 Tage, dann können die Trierer endlich „ihren“ Frankenturm in Besitz nehmen und nutzen. Mit einer spektakulären Aktion startete am Freitag der Ausbau des Mittelalter-Denkmals, der möglich wurde durch das Engagement des Vereins Trier-Gesellschaft und einer Benefiz-Aktion des Trierischen Volksfreunds.

Am 14. April 2007 soll der Frankenturm offiziell eröffnet werden und dann für erstmals für Besichtigungen und öffentliche Veranstaltungen zur Verfügung stehen. Zum symbolträchtigen Baustart durchbrachen Vertreter der Trier-Gesellschaft und des TV per Handramme das nicht historische Holztor des Frankenturms an der Dietrichstraße. Der Denkmal-gerechte Innenausbau des 900 Jahre alten städtischen Wohnturms kostet knapp 300.000 Euro und wird weitestgehend über private Mittel finanziert.