1. Region

Trier/Berlin: Trierer Winzer feiert Grüne-Woche-Jubiläum

Trier/Berlin: Trierer Winzer feiert Grüne-Woche-Jubiläum

Silberjubiläum der ganz raren Art: Zum 25. Mal in Folge präsentiert der Olewiger Winzer Peter Terges (54) seine Erzeugnisse auf der an diesem Freitag beginnenden Grünen Woche in Berlin.

(rm.) In Halle 22b (Stand 247) des Messegeländes bietet Terges 29 Weine des Jahrgangs 2007 sowie zwei Eisweine und eine Beerenauslese an. Die Grüne Woche hat für den vielfach prämierten Winzer eine große wirtschaftliche Bedeutung: Fast ein Drittel seines Jahresumsatzes erzielt der 54-Jährige über Kontakte, die er in der Hauptstadt knüpft und pflegt. Terges ist der einzige rheinland-pfälzische Winzer, der eine 25-jährige Grüne-Woche-Kontinuität aufweisen kann. Die weltweit größte Landwirtschaftsmesse dauert bis zum 27. Januar.